Feminin. Anmutig. Überraschend.

Schmuckdesign by Kati Schön

 

Feminin

In meinen Designs verbinde ich feminine Eleganz mit Fantasie und Moderne. Meine persischen Wurzeln bringen das orientalische Lebensgefühl, die Freude an Schönem, Schmuck und Gold in meine Modelle ein. In Persien haben Frauen von jeher sehr viel Vergnügen an femininem Chic und lieben den stilvollen Auftritt. Accessoires sind ihnen sehr wichtig für ein modisches, elegantes Aussehen und so liebe auch ich seit meiner Jugend hübschen, außergewöhnlichen Schmuck.

 

Anmutig

Jedes meiner Modelle wird aus erlesenen Materialien handgefertigt. Silber, Gold und Edelsteine sowie Swarovski-Kristalle, Seidenbänder, Perlen und Anhänger werden zu überraschenden Arrangements zusammengefügt. Ich bin eine große Liebhaberin von original Swarovski-Steinen: Sie haben eine unglaubliche Leuchtkraft, glitzern intensiv und fühlen sich angenehm weich an. Perlen sind meine zweite Liebe – sie neu und modern zu interpretieren ist immer wieder eine spannende Herausforderung. Besonders apart finde ich Wild-Süßwasserperlen, weil sie vollkommen ursprünglich sind und exakt so aussehen, wie sie in der Muschel gewachsen sind. Kombiniert mit Edelsteinen wie Achat, Karneol, Jade, Amethyst, Gold- oder Silberfluss changieren ihre Farben ganz zauberhaft.

Meine elastischen Seidenbänder sind handgefertigt. Lange musste ich suchen, bis ich die Seiden-Qualität gefunden hatte, für die meine Designs stehen. Die Seide wird von Hand zu Seidenbändern verarbeitet, die die Grundlage für meine Armbänder bilden. Ich achte darauf, bei meinen Materialien eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten.  Auch verwende ich nur nickelfreies Silber bzw. mit Sterling Silber versilberte Elemente.

 

Überraschend

Mir ist wichtig, dass meine Schmuckstücke aus dem Moment heraus entstehen: Ich lasse mich immer von den einzelnen Elementen inspirieren, die ich fantasievoll zusammensetze. Jedes Modell soll etwas Unerwartetes haben und für seine Besitzerin voller Entdeckungen sein. Daher arbeite ich generell nicht symmetrisch, sondern füge die Materialien so zusammen, dass einzeln ihre natürliche Schönheit betont wird und sie sich gemeinsam neu interpretieren. Die meisten meiner Ketten lassen sich auch als Armbänder tragen und sind so variabel zu unterschiedlichen Kleidungsstilen und Anlässen einsetzbar. Meine Schmuckstücke sind immer sinnliches Lebensgefühl und stilvolle Schönheit zugleich. Sie unterstreichen die natürliche Anmut einer Frau und ihre Persönlichkeit. Mit viel Liebe und Hingabe fertige ich Einzelstücke, in die sich ihre Trägerinnen jeden Tag immer wieder neu verlieben.